Medizintourismus – Arten von Medizintouristen kategorisiert nach Patientenmobilität

Medizintourismus kombiniert „Medizin“ mit „Tourismus“. Es ist hauptsächlich als Gesundheits- oder Wellnesstourismus bekannt. Trotzdem sind Medizintourismus und Gesundheitstourismus – diese Begriffe sind nicht austauschbar, werden jedoch von verschiedenen Interessengruppen fälschlicherweise austauschbar verwendet, was bei den Lesern zur derzeitigen Verwirrung führt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Definition von Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. Gesundheitstourismus ist die umfassendste aller möglichen Kategorien gesundheitsbezogener Aktivitäten, die mit Reisen verbunden sind. Auf internationaler Ebene ist Gesundheitstourismus eine Branche, die von 617 Millionen Individuen getragen wird, mit einem jährlichen Wachstum von 3,9 % jährlich und einem Wert von 513 Milliarden USD.
Mit anderen Worten, Medizintourismus ist eine Unterkategorie des Gesundheitstourismus. Carrera und Bridges (2014) erklärten, dass der Medizintourismus „die organisierte Reise außerhalb der eigenen natürlichen Gesundheitsjurisdiktion zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Gesundheit des Individuums durch medizinische Intervention“ ist. Ganz allgemein fördert der Medizintourismus, dass Patienten Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen, während sie sich auf Reisen zur Entspannung und Erholung befinden. Die OECD (2011) definiert Medizintourismus als den Prozess, bei dem Verbraucher internationale Grenzen überschreiten, um Zugang zu irgendeiner Form von medizinischer Behandlung zu erhalten. Beispiele für Behandlungen sind Zahnpflege, kosmetische Chirurgie, elektive Chirurgie und Fruchtbarkeitsbehandlung.

Allerdings können Medizintouristen nach einem weiteren Patientenmobilitätskonzept wie folgt klassifiziert werden:
Erstens, „Temporäre Besucher“ sind Patienten, die gelegentlich einen Unfall haben oder plötzlich krank werden. Gesundheitsdienste für temporäre Besucher werden auf verschiedene Weise durch Krankenversicherung, private Versicherung und Eigenfinanzierung gedeckt. Manchmal werden diese Besucher nicht als Medizintouristen betrachtet, sondern eher als unglückliche Touristen.
Zweitens nennen wir sie „Langzeitbewohner“. Es gibt einen zunehmenden Fluss von Bürgern der Industrieländer, die es vorziehen, in anderen Ländern als ihren Heimatländern in Rente zu gehen. Darüber hinaus gibt es zwischen 2013 und 2017 weltweit wachsende Expatriates (oder Expats) mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 3,6 %. Die CAGR von pensionierten Expatriates und Unternehmensversetzungen beträgt jeweils 2,9 % und 2,8 %. Solche Bewohner können Gesundheitsdienstleistungen erhalten, die auf verschiedene Weise aus ihren Heimatländern, durch private Versicherung oder private Beiträge finanziert werden. Drittens hat „Gemeinsame Grenzen“ eine spezifische Bedeutung für Ökonomen in Bezug auf das Kommen und Gehen von grenzüberschreitenden Arbeitnehmern, Migranten und Rentnern in benachbarten Ländern. Daher können Länder, die gemeinsame Grenzen haben, zusammenarbeiten, um grenzübergreifende öffentliche Mittel für Gesundheitsdienstleistungen von Anbietern in anderen Ländern bereitzustellen.

Näher an der Heimat führen gemeinsame Grenzen meist eher zu Fahrten als zu Flügen zum medizinischen Ziel. Es kann sowohl medizinische Reisen als auch Wellnesstourismus umfassen. Grenzüberschreitender Medizintourismus beginnt, Amerikaner einzubeziehen, die nach Mexiko oder Kanada überqueren, Kanadier, die in die USA reisen, oder Bewohner südostasiatischer Länder, die in nahegelegenen Ländern medizinische Versorgung suchen.
Schließlich sind „Outgesourcte Patienten“ jene Patienten, die sich dafür entscheiden, von Gesundheitsagenturen im Rahmen grenzüberschreitender Kaufverträge ins Ausland geschickt zu werden. Im Allgemeinen werden solche Vereinbarungen durch lange Wartelisten und einen Mangel an verfügbaren Spezialisten und Spezialgeräten im Heimatland angetrieben. Diese Patienten reisen oft relativ kurze oder lange Entfernungen, und die vertraglichen Dienstleistungen (sowohl öffentliche als auch private) unterliegen eher strengen Sicherheitsprüfungen und Qualitätssicherung. Outgesourcte Patienten ziehen es ausdrücklich vor, Dienstleistungen bei akkreditierten Gesundheitsanbietern in Anspruch zu nehmen. Diese Individuen könnten als kollektive „Medizintouristen“ beschrieben werden.

Referenzen:
Carrera, P.M. und Bridges, J.F., „Globalisierung und Gesundheitswesen: Verstehen von Gesundheitstourismus und Medizintourismus“, Expert Review of Pharmacoeconomics & Outcomes Research, vol. 6, no. 4, 2014, S. 447-454.
Munro, J.W., Was ist Medizintourismus? Auf dem Weg zu einem praktischen Verständnis des Medizintourismus und der medizinischen Reise, des Wellnesstourismus, des Gesundheitstourismus und der Gesundheitsreise, 1. Aufl., Medical Travel Quality Alliance (MTQUA), 2012.
OECD, „Medizintourismus: Behandlungen, Märkte und gesundheitliche Systemimplikationen: Eine Scoping-Überprüfung“, 2011, https://www.oecd.org/els/health-systems/48723982.pdf (Zugriff am 25. Juli 2022).
Paragon Relocation, „Neuer Bericht zeigt Rekordzahl an Expats weltweit“, 2017, https://paragonrelocation.com/new-report-shows-record-number-of-expats-worldwide/ (Zugriff am 26. Juli 2022).
Yu, J., Lee, T.J. und Noh, H., „Charakteristika einer Medizintourismus-Industrie: Der Fall von Südkorea“, Journal of Travel & Tourism Marketing, vol.28, 2011, S. 856-872.
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