
Jerusalem – Am Dienstag (8. April) gab die Ben-Gurion-Universität bekannt, dass ein Team israelischer Forscher der Universität ein Werkzeug zur Erkennung abnormaler Knoten in gewichteten Graphen (WGAND) entwickelt hat. Dieses KI-gestützte Werkzeug ist dazu konzipiert, wichtige Proteine zu identifizieren, die zu neuen Erkenntnissen über menschliche Krankheiten führen könnten.
Jerusalem – Am Dienstag (8. April) gab die Ben-Gurion-Universität bekannt, dass ein Team israelischer Forscher der Universität ein Werkzeug zur Erkennung abnormaler Knoten in gewichteten Graphen (WGAND) entwickelt hat. Dieses KI-gestützte Werkzeug ist darauf ausgelegt, Schlüsselproteine zu identifizieren, die neue Einblicke in menschliche Krankheiten ermöglichen könnten.
Das Werkzeug wendet Prinzipien an, die denen ähneln, die bei der Erkennung von Online-Betrug verwendet werden, um Proteininteraktionen im Körper zu analysieren. Laut einem Forschungsartikel, der in der Zeitschrift GigaScience veröffentlicht wurde, kann der Algorithmus abnormal agierende Proteine erkennen, die stark mit anderen verbunden sind und bedeutende Rollen in biologischen Prozessen spielen. Diese Proteine sind entscheidend für das Verständnis von Gesundheit und verschiedenen Krankheiten.
Tests haben gezeigt, dass das Werkzeug erfolgreich Proteine identifizieren kann, die mit Gehirn- und Herzkrankheiten in Verbindung stehen, sowie Proteine, die in wesentlichen Funktionen wie neuronaler Signalübertragung und Muskelbewegung involviert sind. Die Ergebnisse erwiesen sich als genauer als bestehende Methoden.
Die Universität hob hervor, dass die Kombination biologischen Wissens mit Expertise in Cybersicherheit zu einem leistungsfähigen Werkzeug geführt hat, das potenzielle Anwendungen in der Präzisionsmedizin hat. Es könnte auch dazu beitragen, neue Informationen darüber zu enthüllen, wie der menschliche Körper funktioniert.
Quelle:
Artikel in dieser Kategorie werden von unserem Redaktionsteam verfasst, um Sie über die neuesten Nachrichten aus dem Gesundheitswesen und Medizintourismus zu informieren.