Schlaganfall durch Verengung oder Blockierung der Gehirnarterien

Ein Schlaganfall kann verschiedene Symptome verursachen, wie zum Beispiel:
1. Vaskuläre Obstruktionen können eine Lähmung oder Parese der Arme, Beine, des Gesichts oder der Zunge verursachen, was zu undeutlicher Sprache und Schluckbeschwerden führt.
2. Eine Hirnblutung kann durch ein Blutgerinnsel, das Hirngewebe schädigt, zu starken Kopfschmerzen, Ohnmacht und Lähmungen ähnlich den Symptomen einer vaskulären Obstruktion führen.
3. Eine vorübergehende Mangeldurchblutung des Gehirns kann durch niedrigen Blutdruck, verengte Blutgefäße oder Anämie verursacht werden und zu Schwindel, Verwirrtheit, vorübergehender Hemiparese oder Schwäche in den Gliedmaßen führen. Die Zellen und das Hirngewebe erfahren einen vorübergehenden Mangel an Blut oder Sauerstoff. Daher ist bei Symptomen einer vaskulären Obstruktion eine sofortige Behandlung innerhalb von 3 Stunden notwendig, um eine bessere Erholung des betroffenen Hirnareals und seiner Umgebung zu gewährleisten, im Vergleich zu einer Behandlung nach Ablauf von 3 Stunden.
Die Behandlung kann in folgende Phasen unterteilt werden:
1. In der Anfangsphase, wenn der Patient im Krankenhaus eintrifft, wird er in der Regel in die Notaufnahme gebracht. Der Arzt beurteilt den Gesundheitszustand des Patienten und prüft auf Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und hohe Cholesterinwerte, da dies Risikofaktoren für Lähmungen sind. Diese erfordern eine gleichzeitige Behandlung. Anschließend bewertet ein Neurologe den Ort und den Schweregrad der betroffenen Blutgefäße, um den nächsten Behandlungsschritt zu bestimmen.
2. Bevor der Patient auf ein Zimmer verlegt wird, wird er bei Bewusstlosigkeit, eingeschränkter Atmung oder Hemiparese beziehungsweise Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, zunächst einer Schädel-Röntgenaufnahme unterzogen und dann zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation gebracht. Bei leichten Symptomen kann der Patient unter enger Beobachtung in einem normalen Patientenzimmer ruhen und anschließend speziellen Untersuchungen unterzogen werden.
3. Die Betreuung sollte unter Aufsicht eines Neurologen erfolgen. Kommt der Patient innerhalb von 3 Stunden ins Krankenhaus und liegen klare Indikationen vor, kann eine bestimmte Klasse von blutverdünnenden Medikamenten wirksam sein. Diese sind zwar teuer, führen jedoch zu guten Ergebnissen, da Patienten sich ohne bleibende Behinderung oder mit nur minimalem Risiko erholen können. Zusätzlich kann die Verwendung von Antikoagulanzien helfen, wobei der Arzt den Zeitpunkt und den Zustand des Patienten vorab prüft. Patienten mit Herzerkrankungen wie ischämischer Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen oder schlecht eingestelltem Diabetes mellitus sollten von einem Internisten oder Spezialisten mitbehandelt werden.
4. Nach der Behandlung, wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 2 Tagen stabilisiert oder verbessert, sollte mit Physiotherapie und Training zur Selbstversorgung im Alltag begonnen werden. Auch mit Behinderung kann sich der Patient dann in gewissem Maße selbst versorgen.
5. Nach der Entlassung und Rückkehr nach Hause müssen die ärztlichen Empfehlungen strikt befolgt werden, um erneut auftretende Lähmungen oder vaskuläre Obstruktionen zu vermeiden.

Quelle : Bangkok Hospital Hat Yai
**Übersetzt und zusammengefasst vom ArokaGO Content Team
Bangkok Hospital Hat Yai
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